WIR SIND DIE JUGEND VON HEUTE - UND DIE RETTER VON MORGEN

Über 60 Jahre Jugendfeuerwehr Boxdorf

Cool genug für ein heißes Hobby? Dann komm vorbei und sei dabei!

Kontakt unter:

Jugendwartin

Kathleen Klotzsche

jfw@feuerwehr-boxdorf.de

Aktueller Dienstplan

Die Jugendfeuerwehr Boxdorf ist die Jugendabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Boxdorf. Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, sodass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Die Jugendlichen dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen.

Natürlich nimmt die Jugendfeuerwehr auch eine wichtige Aufgabe im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, indem sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt. Der/die Jugendwart/in ist die Schnittstelle zwischen der Führung der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Sie/Er leitet die Ausbildung.

Stimmen Sie dem zu?